Michelle Zehender

 

Meine Mutter erzählte mir während meiner Kindheit oft von den Meridianen im Körper und von verschiedenen Akupressurpunkten. Schon damals fand ich das sehr spannend und mein Interesse an der traditionellen chinesischen Medizin TCM war geweckt!

Ich habe aber zuerst den Weg der westlichen Medizin eingeschlagen und absolvierte die Ausbildung zur Pflegefachfrau. Viele Jahre arbeitete ich im Spital und die Arbeit mit Menschen hat mich erfüllt. Nebenbei habe ich auch noch die Ausbildung zur Fussreflexzonenmasseurin absolviert.

In der Zwischenzeit selbst Mutter von drei Kindern, wuchs mein Interesse an der TCM immer mehr. Nachdem die Schulmedizin bei gesundheitlichen Problemen unseres Sohnes versagte und nur eine Behandlung nach TCM weiterhalf, wusste ich, welchen Weg ich zukünftig einschlagen möchte.

So startete ich im Jahr 2015 berufsbegleitend die Ausbildung zur "Naturheilpraktiker/in mit eidg. Diplom TCM" an der Biomedica, Bildungszentrum für TCM und westliche Medizin in Zürich. Dieser Entscheid war definitiv der richtige und ich freue mich sehr, nun meine eigene TCM-Praxis in Walenstadt zu führen. Zusätzlich bin ich immer montags und dienstags bei Dr. Roy Bösiger im Chiropraktik-Zentrum in Bad Ragaz tätig.

 

IMG_2208

Werdegang

1/2/20

2015 - 2019

2011 - heute

2000 - 2011

1996 - 2000

TCM Praxis Michelle, Selbständige Naturheilpraktikerin in TCM (Akupunktur/Tuina)

TCM Studium in der Biomedica in Zürich

Pflegefachfrau DN II in einer Rheumapraxis zur Infusionstherapie

Pflegefachfrau DN II im Spital Grabs (Überwachungsstation/IMC)

Ausbildung zur Pflegefachfrau DN II in der Bündnerschwesternschule in Illanz, Praktikas in verschiedenen Spitälern